KeKademy 2021 - Kindersommerakademie im OKH

Studieren probieren!

Wie geht‘s weiter? Das haben wir uns ja in letzter Zeit alle recht oft gefragt. Bei der KeKademy wollen wir gemeinsam mit euch ein paar Antworten auf diese Frage finden – schließlich geht‘s um eine gute Zukunft für uns alle! Also machen wir uns Gedanken: Was kommt morgen auf den Tisch? Was weiß eigentlich mein Smartphone und soll es mir vielleicht Entscheidungen abnehmen? Wie verändert sich unsere Tier- und Pflanzenwelt? Braucht die Wasserschnecke vielleicht kein Meer mehr? Was passiert eigentlich in unserem Körper, wenn wir ihn „benützen“ und wie werden wir leben, wenn wir so alt sind wie unsere (Ur-)Großeltern heute?

Die KeKademy 2021 liefert euch auch heuer jede Menge neues zum Ausprobieren, Experimentieren und Studieren. Wie üblich haben wir viele ExpertInnen engagiert, die mit euch eine Zeitreise wagen werden: in unsere Zukunft.

Seid dabei: Von 6. bis 10. September 2021 wird geforscht! Folder zum Download

>> Kursprogramm Altersgruppe 4-5

>> Kursprogramm Altersgruppe 6-7

>> Kursprogramm Altersgruppe 8-10

>> Kursprogramm Altersgruppe 11-12

>> Kursprogramm Altersgruppe 13-15

Kurskosten und Verpflegung:

Für junge Studierende, die an mehreren Lehrveranstaltungen teilnehmen möchten, gibt es auf Wunsch eine betreute Mittagspause mit Mittagessen. Wir achten dabei auf biologische und regionale Lebensmittel. Achtung: Zum Mittagessen müsst ihr euch verbindlich anmelden.

Die Kosten pro Lehrveranstaltung betragen zwischen 8 und 20 Euro. Diese sind direkt beim jeweiligen Kurs angeführt. Die Kosten für ein Mittagessen betragen 5 Euro.

Anmeldung:

Wir haben uns heuer für einen Anmeldetag im digitalen Raum entschieden – also persönlich, aber nicht am selben Ort. Gerne nehmen wir eure Anmeldungen am Bildschirm entgegen.
Und zwar am Sonntag, dem 11.07.2021 von 9:00 bis 17:00 via Zoom

Zoom-Link
https://us02web.zoom.us/j/82487863456
Meeting-ID: 824 8786 3456

Wir haben uns heuer für diesen Anmeldevorgang entschieden, um diesen noch etwas fairer und auch noch coronakonform zu gestalten. Dabei wollen wir es unter anderem Eltern und Erziehungsberechtigten, die nicht so einfach für längere Zeit wegfahren können, einfacher machen.
Anmeldungen für verbleibende Plätze sind danach via kekademy@okh.or.at jederzeit möglich.

Zugang und Technik:

Schritt 1: Klickt auf den Zoom-Link um zum KeKademy-Anmelderaum zu gelangen.

Schritt 2: Ihr befindet euch nun im Wartebereich – hier sehen wir, in welcher Reihenfolge sich jemand eingewählt hat und werden euch nach dieser Reihung in den Zoom-Raum hereinholen.

Schritt 3: Im Zoom-Raum angekommen wird es zwei Stationen geben:

Zuerst wird eine Kollegin folgende Daten von euch aufnehmen: Name der Erziehungsberechtigten, Name der Kinder, Telefonnummer, E-Mail-Adresse für die Rechnungszusendung
Wichtig: Wir senden euch heuer eine Rechnung via Mail zu. Die Anmeldung ist dann erst ab Zeitpunkt der eingezahlten Rechnung abgeschlossen.

Danach werdet ihr zu unserer zweiten Kollegin geleitet, die eure Kurswünsche entgegennimmt.

Das war´s  - die Anmeldung ist aufgenommen!

Für technische Probleme haben wir eine Help-Line eingerichtet. Unter der Nummer 0650 4205609 versuchen wir euch gerne weiterzuhelfen.
Erfahrungsgemäß ist die Wartezeit in den ersten 2 Stunden am längsten und pendelt sich danach ein. Wir werden euch via Zoom-Chat regelmäßig über die geschätzte Wartezeit informieren.

Zur Teilnahme benötigt ihr eine Internetanbindung, einen PC (bzw. Tablet, Smartphone), einen aktuellen Webbrowser (beispielsweise Firefox, Chrome) oder die Zoom-App. Eine Kurzeinleitung dazu findet ihr hier. Link

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielfalt auch bei den Studierenden:

Nicht nur bei unserem Angebot wollen wir eine besondere Vielfalt - auch bei den TeilnehmerInnen wünschen wir uns das! An den finanziellen Möglichkeiten und/oder besonderen Bedürfnissen der Kinder soll die Teilnahme an der KeKademy nicht scheitern. Deshalb haben wir Aktivplätze und betreute Plätze eingeplant, um allen jungen, interessierten ForscherInnen so barrierefrei wie möglich den Zugang zu unseren Lehrveranstaltungen zu ermöglichen. Meldet euch bitte rechtzeitig an!

2021 Special: Virtual Reality Room

Passend zu unserem Thema Zukunft haben die Studierenden des Kurses „Alles smart?! – Mein Handy übernimmt die Weltherrschaft“ die Möglichkeit, einen Ausflug in virtuelle Realitäten zu unternehmen. Unter Aufsicht und Anleitung darf mit der VR-Brille in andere Wirklichkeiten spielerisch eingetaucht werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Kleines Corona-Sicherheitspackerl“

Eure Gesundheit ist natürlich unsere oberste Priorität! Deshalb gehen wir sorgfältig mit dem  - wenn auch mittlerweile etwas kleinerem Risiko - um.

- 3G-Regelung: Bitte nehmt zu Kursbeginn einen Impfnachweis, Genesungsnachweis oder Testnachweis und eine Maske mit.

- Händedesinfektion: Bei jedem Eingang gibt es die Möglichkeit, sich die Hände zu desinfizieren.

- im Freien: Lehrveranstaltungen und Pausen werden nach Möglichkeit draußen am OKH-Gelände gestaltet.

- Jeder Raum wird regelmäßig gut durchgelüftet.

- Altersgruppen sind getrennt: Wir haben das Kursprogramm so gestaltet, dass die einzelnen Altersgruppen sich nicht vermischen. Außerdem achten wir besonders auf die Gruppengröße – die maximale TeilnehmerInnenanzahl pro Kurs ist daher beschränkt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pausen & Snacks:

- Nehmt bitte Getränke und ggf. Jause selber mit.

- Mittagessen: Das Mittagessen wird gestaffelt. So vermischen sich auch hier die Altersgruppen möglichst nicht.

 

Umgesetzt wird die "KeKademy" 2021 im Rahmen des LEADER-Projekts "Gemeinschaftspraxis"