Workshop im alten Krankenhaus

11.05.24

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr

Veranstalter:

Pink Noise Team
Green Event

Pink Noise Weekend im OKH - TAG 3

11.05.24

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr

Vöcklabruck – Crash Kurse in E-Gitarre, Schlagzeug oder E-Bass? Den ersten eigenen Song schreiben, Bühnenluft schnuppern oder einmal am DJ-Pult stehen? Das alles ist von 9. – 11. Mai im OKH Vöcklabruck für Mädchen, Frauen, trans, inter* und nicht-binären Personen (FLINTA*) möglich.

Gemeinsam mit dem Wiener Verein „Pink Noise“ werden an 3 Tagen für ca. 50 Teilnehmer*innen ab 15 Jahren vorrangig musikalische Workshops angeboten, für deren Teilnahme jedoch keine instrumentalen Vorkenntnisse notwendig sind. Ein leitendes Prinzip stellt bei dem Konzept die nicht-hierarchisch organisierte Vermittlung von Wissen der Workshopleiterinnen dar. Diese kommen vorwiegend aus dem Raum Vöcklabruck/Oberösterreich und Wien, wobei bei der Auswahl besonders auf Diversität geachtet wurde.

Programm: Samstag, dem 11. Mai 2024

* Workshops buchen TAG 3

**10:00 - 12:00** Morning Session: Offener Proberaum

Wer schon immer mal gemeinsam mit anderen im Proberaum Schlagzeug, E-Gitarre, Bass, Stimme oder Keyboard ausprobieren wollte, ist im offenen Proberaum richtig. Für diesen Workshop ist keinerlei Erfahrung notwendig und alle Musikstile sind willkommen. pink noise hat schon oft sogenannten noise*Kränzchen organisiert, offene Proberaumsessions für Fli*nt-Personen in Wien. Mit eventuellen Hilfestellungen, Tipps und Anregungen von erfahreneren Musikerinnen steht dem gemeinsamen Musikmachen im Proberaum nichts mehr im Weg!
Mit Xing & Dora

**10:00 - 12:00** Schreib deinen Song mit SodL

In diesem Workshop geht es darum, deinen eigenen Zugang zum Songwriting zu finden, mehr Inspiration im Alltag zu entdecken, sodass sich dein kreatives Schaffen leicht und frei anfühlt. Lerne wertfrei und ohne Druck an Ideen zu arbeiten und sie zum Vermehren zu bringen. Finde deinen eigenen Stil und sieh zu, wie sich Wort und Musik miteinander vereinen.

Sodl ist das klingende Ich der 20-jährigen Anja Sodnikar, gebürtig aus dem Salzkammergut und derzeit in Wien. Seitdem sie selbstständig auf einem Klavierhocker sitzen kann, schreibt sie Musik. Zwischen plärrender E-Gitarre und Russischem Knopfakkordeon kreiert Sodl ein Spannungsfeld aus Wut und Wärme, gewürzt mit einem Touch von Jimi Hendrix, Mitski und Alice Phoebe Lou. 2020 wurde sie mit ihrem Song „Rosemary“ vom Radiosender FM4 entdeckt, nach einem Interview mit Martin Blumenau folgten zahlreiche Auftritte und die Debut EP „Flowers on the Moon“ und weitere selbstproduzierte Singles. Im September 2023 begab sich Sodl auf eine SoloTour nach Schweden, im November 2023 eröffnete sie die ausverkaufte Arena für Buntspecht in Wien. Neben mystischen Wesen und poetischer Hingabe, geht es um strukturelle Unterdrückung und Gewalt an FLINTA-Personen.

**10:00 - 12:00** "Und jz loss ois los." - Mundarttexte mit Yolo Ferrari

Hier werden mit Anna Schauberger alias Yolo Ferrari Ketten gesprengt. Das Wort ist mächtig, aber oft sind sich jüngere Künstler:innen nicht ganz sicher, was sie tun bzw. sagen „dürfen“. In diesem Workshop wird gezielt über den Mut beim Ansprechen und über ehrliche Gefühle geredet. Es geht um Authentisches vs. "das, was andere hören wollen" oder was sozial eher akzeptiert wird. Es muss alles gesagt werden dürfen - gerade von jüngeren Menschen und Künstler*innen. Und oft is des am afochstn, wanns auf Mundoat aussakummt.
Anm.: "Und jz lass ois los" ist ein Lied von Anna, das sie als Yolo Ferrari 2017 zu #metoo rausgebracht hat.

Anna Schauberger, auch bekannt als The Unused Word bzw. unter ihrem Rap-Künstlernamen Yolo Ferrari, ist Sängerin, Musikproduzentin und ehemalige Radiomoderatorin. Ihr musikalisches Schaffen reicht von zahlreichen Veröffentlichungen bei ihrem Heimatlabel Duzz Down San über Zusammenarbeiten mit dem KomponistInnenforum Mittersill, bis hin zur wiederholten Tätigkeit als Chorleiterin. 2016 produzierte sie die Musik zu Barbis Ruders Performical „Barbis in Babeland“. Sie komponierte bereits als Kind und begann im Alter von 20, selbst Musik zu produzieren, um nicht von ihren männlichen Kollegen abhängig zu sein. Während The Unused Word solo, sowie auch im Rahmen ihres Duos Nødstop, eher episch und einfühlsam daherkommt, ist ihre Musik als Yolo Ferrari ungeschönt und direkt; auf Mundart wird ohne Zurückhaltung Frauen*feindlichkeit zerpflückt. Als im Erwachsenenalter mit Autismus und ADHS diagnostizierte Person ist sie auch Ansprechpartnerin für den Umgang mit Live-Auftritten als neurodivergente Person.

**14:00 - 16:00** Offener Proberaum (Ü30)

Musik kennt kein Alter! Du bist über 30 und willst endlich mal auch ein bisschen Proberaumluft schnuppern? Hier kannst du Schlagzeug, Bass und Co ausprobieren und gemeinsam Musik machen, egal ob du schon mal ein Instrument in der Hand hattest oder nicht.
Mit Magdalena (Maxi) Adamski

Maxi hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten mit ihrem Cello durch alle möglichen Musikrichtungen gespielt und mit der Zeit noch ein paar andere Instrumente kennengelernt. Als früheres Mitglied bei Dust Covered Carpet und Beach Girls and the Monster spielt sie derzeit am liebsten in Hochzeitsbands für ihre Geschwister und bei anderen Kurzzeitprojekten.

**14:00 - 18:00** Basics Live-Tontechnik mit Sabina

Im Tontechnik-Crashkurs mit der erfahrenen Tontechnikerin Sabina Schöberl (Mothers Cake, Kapu Linz) könnt ihr euch mal ganz auf die technische Seite eines Live-Konzerts und einer Konzertvenue konzentrieren und selbst hinter den Reglern stehen. Was ist eigentlich eine PA? Was passiert hinter dem Mischpult, wie hängt das genau mit der Bühne zusammen? Was muss vor einem Konzert aufgebaut werden? In der authentischen Atmosphäre des OKH wird aus dem Soundcheck der am selben Abend performenden Band LURCH ein interaktiver Live-Tontechnik-Workshop. Hier bekommt ihr einen Überblick, wie ein Soundcheck abläuft und was alles zur Technik in einem Club dazugehört und wie sie funktioniert – von Bühnenaufbau über Soundcheck bis hin zum Mix der Live Performance.

Sabina Schöberl: Seit knapp 12 Jahren liebe ich die Vielseitigkeit meiner abwechslungsreichen Tätigkeit im Bereich Musik und Theater. Ob mit Metal oder Rockbands in ganz Europa "on the road", eine Produktion im Theater oder das Recorden und Mixen eines neuen Tonträgers diverser Künstler*innen von Jazz bis Pop. Meine Ausbildung zur diplomierten Tontechnikerin habe ich an der Deutschen Pop Akademie in Wien absolviert. Zurzeit betreue ich Ton - und Lichttechnisch mehrere Kulturstätten in Oberösterreich.

Mehr Infos zum gesamten Projekt Pink Noise Weekend im OKH
Mehr zum Wiener Verein Pink Noise

Veranstalter:

Pink Noise Team
Green Event

Kommende Veranstaltungen:

24.07.24 / 19:00

24.07.24

OKH Community Abend

Wir laden einmal im Monat zu Community-Abende ins OKH-Wohnzimmer Wir öffnen einmal im Monat das Wohnzimmer für einen öffentlichen OKH-Community-Abend! Das Haus konnte nur so gut...

2024 feiert ganz Oberösterreich Anton Bruckners 200. Geburtstag. Das OKH Vöcklabruck beteiligt sich an den Feierlichkeiten mit einer Lesung beim Open Air. In „Bruckner stirbt...

Veranstalter: 4840 Kulturakzente

26.07.24 / 18:00

26.07.24

Kinderveranstaltung

Familien Open Air mit „Pelemele“

Familien Open Air mit "Pelemele" Echte Festivalstimmung – mit Kids? Das ist das OKH-Open Air für Familien! Heuer mit der „Pop’n’Roll“-Band Pelemele....

Veranstalter: KeK - Kinder erleben Kultur

27.07.24 / 19:30

27.07.24

Konzert

Open Air Konzert mit AVEC und Ant Antic

Auch heuer präsentieren wir euch wieder stolz unser Highlight Konzert des Jahres unter freiem Himmel. Dieses Mal mit absolutem Heimspiel Bonus für AVEC und Ant Antic. Die...

Veranstalter: OKH

01.08.24 / 18:00

01.08.24

Kunstspaziergang - Fotomeile 2024

Die Freiraumgalerie Vöcklabruck lädt herzlich zu einem inspirierenden Kunstspaziergang durch die Fotomeile ein. Erlebt spannende Einblicke in das Projekt und nutzt die Gelegenheit, mit den...

08.08.24 / 20:30

08.08.24

Konzert

thursdays4jazz mit „SoulSanity“

Wir laden am 8. August herzlich zu einer neuen Ausgabe der „thursdays4jazz“-Konzerte ein. Dieses Mal ist "SoulSanity“ zu Gast. Das Kollektiv verbindet in den...

Veranstalter: Jazzgruppe

31.-01.09.24 / 09:00

31.-01.09.24

Der 24-Stunden Spielemarathon

Spielen, Spielen, Spielen ist das Motto beim 3. Spielemarathon im Otelo Vöcklabruck! Los geht's um 9 Uhr morgens, aber man kann natürlich auch erst später...

Veranstalter: Otelo Vöcklabruck

02.-05.09.24 / 10:00

02.-05.09.24

Kinderveranstaltung

KeKademy 2024 - Sommeruni im alten Krankenhaus

Mit dem Themenschwerpunkt „Zurück in die Zukunft“ geht die beliebte Sommerakademie „KeKademy“ in die nunmehr siebte Runde. Ein vielfältiges Programm aus der Welt der...

Veranstalter: KeK - Kinder erleben Kultur

Die OKH Jazzgruppe lädt herzlich zu einer neuen Ausgabe der „thursdays4jazz“-Konzerte ein. Dieses Mal sind "Jazzodrom" mit special guest Helena May dabei. Genauso...

Veranstalter: Jazzgruppe

Leon lebt wie im Rausch, sucht Entgrenzung in der Fremde und probt den Aufstand daheim. Bis er von weither zu spät zurückkommt, als seine Mutter stirbt. Selbstvorwürfe quälen ihn,...

Veranstalter: 4840 Kulturakzente

14.09.24 / 10:00

14.09.24

Freies Malen

Das „Freie Malen“ bietet allen Malkünstler:innen einen Raum und eine Zeit mit Gleichgesinnten (vom Hobbykünstler bis zum Profi) zum Malen und zum Fachsimpeln. Egal ob...

Veranstalter: Otelo Vöcklabruck

19.09.24 / 18:30

19.09.24

dateiuploads/Veranstaltungen/singen_HP.png

SING-SESSIONS: Gemeinsam Singen

Sing Session - gemeinsames Singen und Musizieren - nimm gerne dein Instrument und einen Lieblingssong mit! An alle verborgenen Gesangstalente, die nicht mehr länger nur alleine unter der...

Veranstalter: Otelo Vöcklabruck

21.09.24 / 09:00

21.09.24

dateiuploads/Veranstaltungen/Fermentieren_HP.png

Gemeinsam Fermentieren

Aloisia Webinger von der Foodcoop Vöcklabruck lädt zum Treffen der Interessensgemeinschaft für Fermentationsprozesse in die Gemeinschaftsküche ein. Was erwartet...

Veranstalter: Foodcoop Vöcklabruck

26.09.24 / 19:30

26.09.24

PowerPoint Karaoke im OKH

Seit 2018 freut sich PowerPoint-Karaoke in Wien über regelmäßigen Ausverkauf, nach Ablegern in Linz, Klagenfurt, Graz und Innsbruck wird die Veranstaltungsreihe erstmals auch in...

Veranstalter: Diskurs & Potpourrigruppe

28.09.24 / 20:30

28.09.24

Konzert

Forever Blue Tour mit OSKA

Das OKH lädt am 28. September herzlich zu einem Konzertabend mit OSKA ein. Folk-Pop-Sänger "Doppelfinger" wird den Abend eröffnen. OSKA Manchmal braucht es nicht...

Veranstalter: OKH

Gemeinsam schmausen, sich nett unterhalten und nebenbei viel Wissenswertes rund um die FoodCoop, Produkte und Produzent:innen erfahren. Der Brunch ist so gedacht, dass einfach jede/r eine...

Veranstalter: Foodcoop Vöcklabruck

02.10.24 / 20:00

02.10.24

Lesung

Buchvorstellung „Verwobene Herzen“

"Verwobene Herzen - Mütter und Töchter" ist mehr als nur ein Buch – es ist eine Quelle der Hoffnung und des inneren Friedens. Inspiriert von dem schönen Zitat "...

Wir laden gemeinsam mit dem Verein Death Positiv aus Linz herzlich zur Lesung mit musikalischer Begleitung ein! Eine Musikjournalistin lernt mit 43 Jahren einen Mann kennen, per E-Mail. Beide...

Veranstalter: Diskurs & Potpourrigruppe

Die OKH Jazzgruppe lädt herzlich zu einer neuen Ausgabe der „thursdays4jazz“-Konzerte ein. Dieses Mal ist das "Geißelbrecht Quintett" zu Gast. Das Quintett spielt...

Veranstalter: Jazzgruppe

Der Prinz ist zur Hochzeit seines Freundes mit der Prinzessin auf der Erbse eingeladen. Zurückgekehrt auf seiner Burg ist der Prinz sicher, dass er eine Frau sucht, die nicht so zimperlich ist....

12.10.24 / 10:00

12.10.24

Workshop

Jodel Workshops mit Doris Buchmayr

Für alle, die Lust am Jodeln haben! ♪♫♪♫♪ Wer immer schon mal jodeln lernen wollte, dem bietet sich hier die Gelegenheit: Jodeln als Resonanzerfahrung zeigt uns, wie...

Veranstalter: Otelo Vöcklabruck

16.10.24 / 19:00

16.10.24

Lesung

Stefanie Sargnagel: „Iowa“

„Stefanie Sargnagel ist die wichtigste österreichische Autorin des 21. Jahrhunderts.“ Das schrieb VICE Alps bereits Ende 2013; damals war Sargnagels Debütwerk Binge Living...

Veranstalter: 4840 Kulturakzente

19.10.24 / 20:30

19.10.24

Konzert

Elektro Guzzi

NEUER TERMIN! Elektro Guzzi liefern in einem Streich eine der faszinierendsten Umsetzungen für Live-Techno und zugleich einen der größten Innovationssprünge des Konzeptes...

Veranstalter: OKH

Seit 2007 ist die Radiosendung "Ein Kessel Buntes" bereits im Freien Radio Salzkammergut on air und holt dieses Mal die Sendung in Form eines Konzerts live auf die Bühne. Die...

14.11.24 / 19:30

14.11.24

Konzert

thursdays4jazz mit „Wild at Heart“

Die OKH Jazzgruppe lädt herzlich zu einer neuen Ausgabe der „thursdays4jazz“-Konzerte ein. Dieses Mal ist das "Wild at Heart" zu Gast. Die acht Musiker:innen...

Veranstalter: Jazzgruppe

Politically Correct Comedy Club - „Comedy ohne Arschloch“ PCCC* ist Wiens erster politisch korrekter Comedy Club — und vielleicht der erste der Welt! Dieser Comedy Club kommt...

Veranstalter: Diskurs & Potpourrigruppe

15.11.24 / 14:00

15.11.24

Workshop

Repair Cafe

Menschen aus der Region können kaputte, defekte Gerätschaften bringen und gemeinsam mit ehrenamtlichen Bastler/inne/n werden Elektrogeräte inspiziert und falls möglich...

Veranstalter: Otelo Vöcklabruck

Sie ist vierzehn und wäre gerne wie andere Mädchen, vor allem schön. Doch Arielle hat kaum Haare am Kopf, mit ihren Zähnen stimmt was nicht, und obwohl Sommer ist, kann sie nicht...

Veranstalter: 4840 Kulturakzente

23.-24.11.24 / 09:00

23.-24.11.24

Workshop

KeK on stage Theaterworkshop: „Karneval der Tiere“

Der Löwe, der König der Tiere, möchte all seine Untertanen kennenlernen. Deshalb veranstaltet er auf der OKH-Bühne ein großes Fest, den „Karneval der Tiere“....

Veranstalter: KeK - Kinder erleben Kultur

30.11.24 / 20:30

30.11.24

dateiuploads/Veranstaltungen/Chango_HP.png

Chango + Cadu

Uns liegt ein möglichst barrierefreier Zugang sehr am Herzen – gerade auch für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Darum beteiligen wir uns an der Aktion „Hunger auf...

Der Debütroman von Toxische Pommes: »Diese Geschichten sind Pointen der Rührung, des Absurden, der politischen Erzählung. Und als Gesamtbild ein großes Glück.«...

Veranstalter: 4840 Kulturakzente

12.12.24 / 19:30

12.12.24

Konzert

thursdays4jazz mit „Favretti&friends“

Die OKH Jazzgruppe lädt herzlich zu einer neuen Ausgabe der „thursdays4jazz“-Konzerte ein. Dieses Mal ist sind "Favretti & friends" zu Gast.

Veranstalter: Jazzgruppe

„Pumuckl neckt, Pumuckl versteckt, niemand was meckt!“   Wer kennt ihn nicht, diesen kleinen, lustigen Kobold. Ständig fallen ihm neue Streiche ein, mit denen er seine...

Veranstalter: KeK - Kinder erleben Kultur

14.12.24 / 20:30

14.12.24

Konzert

Vulvarine

Rock‘n‘Roll Sisterhood since 2019: Liebevoll-rebellisch nennen Vulvarine ihre Musik Vulvarock und vermengen in einem Zug Punkrock, Hard Rock und High-Energy-Rock’n’Roll. Ihre...

Veranstalter: OKH

08.01.25 / 19:00

08.01.25

Lesung

Kurt Palm: „Trockenes Feld“

Welche Zufälle bestimmen unser Leben? »Meine Eltern wurden aus Jugoslawien vertrieben und wir sind froh, dass wir so eine schöne Wohnstube besitzen«, schreibt Kurt Palm 1964...

Veranstalter: 4840 Kulturakzente

17.01.25 / 20:30

17.01.25

Konzert

Ankathi Koi

Jede Schwere mach ich leicht für dich, in jede dunkle Spalte werf ich Licht

Veranstalter: OKH