Stellen-Ausschreibung: Stv. Büroleitung mit Schwerpunkt Öffentlichkeits-Arbeit (m/w/d)
Das OKH – Offenes Kulturhaus Vöcklabruck ist seit 2012 kultureller Regionalversorger und gleichzeitig Möglichkeitsraum für neue Modelle. Der kulturelle Austausch und die Vielfalt zeitgenössischer Kunst bilden eine urbane Bucht mit Ankerfunktion an der Vöckla. Am Areal des alten Krankenhauses werden überregionale Impulse gesetzt - getragen, belebt und weiterentwickelt durch das gemeinnützige Engagement vieler.
Organisiert wird das OKH vom Verein "Kunst- und Kulturhaus Vöcklabruck": Dieser gründete sich 2007 mit dem Ziel, ein kulturelles Präsentations- und Produktionszentrum in Vöcklabruck zu schaffen. Dabei gestaltet und erhält der Verein geeignete Räume für Kultur. Sein kontinuierliches Kulturprogramm hat das OKH als lebendige Stätte zwischen Linz und Salzburg etabliert und öffnet seither Zugänge zur Zeitkultur, die es ohne OKH in dieser Form im Großraum Vöcklabruck nicht gäbe.
In den vergangenen Jahren ist das OKH kontinuierlich räumlich wie programmatisch gewachsen. Dadurch hat sich auch der Aufwand für Öffentlichkeitsarbeit, Content Creation und Koordination im Haus stetig gesteigert. Um dem gerecht zu werden, möchte das OKH sein Team verstärken und sucht eine:n stellvertretende:n Büroleiter:in mit den folgenden Aufgaben:
-
Koordination und Gestaltung der internen und externen Kommunikation (Medienarbeit, Entwurf der monatlichen Newsletter und wöchentlichen Presseaussendungen, interne Messenger Kanäle)
-
Content Management der OKH Website sowie der Social Media Kanäle
-
Gestaltung und Publikation von Content (Stories, Beiträge) für Social Media (Facebook und Instagram) vor, während und nach Veranstaltungen
-
Vertretung der Büroleiterin / Community Managerin in ihren Aufgaben
-
(Teilweise) Koordination der Terminanfragen für interne und externe Veranstaltungen
-
Vor-/Nachbereitung von (zumeist externen) Vermietungen, Begleitung von Veranstaltungen am Veranstaltungstag selbst
-
Unterstützung bei der Verwaltung des Kulturhaus (Übernahme von Hauseinschulungen und Besichtigungen, Kommunikation mit Veranstalter:innen, Lieferant:innen und Firmen)
Folgende Anforderungen sollten die Bewerber:innen mitbringen:
-
Neugierde an Entwicklungen in der Medien- und Kulturarbeit
-
verantwortungsvolles und selbständiges Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit einem engagierten Team
-
Mehrjährige Erfahrung und/oder einschlägige Ausbildung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Content Management und -Creation sowie Erfahrung bei der aktiven Betreuung von Webseiten und Social Media Plattformen wie Instagram und Facebook
-
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Teams, insbesondere im Projektmanagement, Veranstaltungsabwicklung und Community Management
-
Textsicherheit und gutes Sprachgefühl
-
Freude am Kommunizieren, Koordinieren und Organisieren
-
ausgeprägte Teamfähigkeit und soziale Kompetenz, Offenheit für Neues und proaktives Handeln
-
Bereitschaft zur Flexibilität, Wahrnehmen von Abendtermine und zur Übernahme von Verantwortung
-
Vertrauter Umgang mit gängigen Office-Anwendungen, Websitesystemen und dem Bearbeiten von Bildern
-
Lösungsorientierte Gelassenheit im Umgang mit spontanen Herausforderungen
Wir bieten ein abwechslungsreiches Portfolio in einem gut aufgestelltem Kulturhaus mit einer vielfältigen, ehrenamtlich agierenden Community und der Möglichkeit, selbst ein gestaltender Teil davon zu sein und wichtige Impulse einzubringen.
Stundenausmaß: 15 Wochenstunden, vorläufig befristet auf ein Jahr. Dienstort: Vöcklabruck. Brutto-Einstiegsgehalt: 1179,- EUR, voraussichtlicher Dienstantritt: Januar 2025.
Bewerbungen inkl. Lebenslauf sind bis einschließlich 15. November an Christian Maurer, Lisa Pöltner und Jolanda de Wit via speaker@okh.or.at zu schicken, die Hearings finden voraussichtlich in der zweiten Novemberhälfte im OKH statt. Wir laden insbesondere auch am Arbeitsmarkt diskriminierte Personen zur Bewerbung ein!
Weitere Informationen über das OKH sind via www.okh.or.at zu finden.