(c) EH Fotografie
Neuigkeiten im Offenen Kunst und Kulturhaus

Startklar ins neue Jahr!

[Presseinfo vom 1.3.2021] Nach dem außergewöhnlichen Jahr 2020 startet das OKH – Offene Kulturhaus Vöcklabruck voller Tatendrang mit neu gewähltem Vorstand und Plänen für die Außengestaltung ins neue Vereinsjahr.

304 Veranstaltungstage wären für das Jahr 2020 im OKH am Programm gestanden, doch nach dem Terminrekord im ersten Quartal folgte die abrupte Vollbremsung – und mit ihr ein Rad aus Verschiebungen, Neuorganisationen und COVID19-Präventionsmaßnahmen. Über den Sommer konnten die Außenflächen genutzt und die ersten beiden Konzerte als Open-Air veranstaltet werden. Im Herbst folgten dann im Haus zwei weitere Konzerte und die Kinderuni, wo das OKH – Dank städtischer Investition 2019 – auf den Vorteil einer neuen Lüftungsanlage setzen konnte. „Wir sind stets drangeblieben, weil die Bereitschaft und das ehrenamtliche Engagement im Haus nie abgerissen sind. Und dass unsere Veranstaltungen gut angenommen und besucht waren - hat uns motiviert weiterzumachen,“ sagt das OKH SprecherInnen-Team, Jolanda de Wit und Richard Schachinger.

Durch die Pandemie ist das OKH allerdings als Begegnungsort abhanden gekommen. „Dadurch fehlen selbstverständlich die zufälligen Begegnungen oder der spontane Austausch, der für kreative und kulturelle Arbeit oft so wichtig ist. Dennoch finden sich ja auch im Digitalen viele Wege, kreativ zu sein. Wir haben sehr rasch mit unterschiedlichen Formaten experimentiert und Online-Streamings organisiert, um mit unseren Mitgliedern und auch unseren BesucherInnen in Kontakt zu bleiben,“ sagt das SprecherInnen-Team.

Vergangene Woche wurden bei der Online-Vollversammlung die Weichen für das neue Kulturjahr gestellt und ein neuer Vorstand gewählt: Jolanda de Wit und Richard Schachinger wurden als SprecherInnen-Team ebenso wiedergewählt wie Ulla Tordai-Gut, Norbert Habring, Elke Holzmann, Christian Maurer, Johannes Rabengruber, Lisa Pöltner und Gerald Streicher. Neu in den Vorstand gewählt wurde Elke Groß-Miko, die sich als ausgebildete Bibliothekarin seit 2010 für die Kulturakzente Vöcklabruck engagiert. Sie folgt Anna Brandstätter nach, die nach 10 Jahren im OKH Vorstand nicht mehr kandidierte. Um ihr jahrelanges Engagement für das OKH und die Literatur in der Stadt zu würdigen, wurde Anna Brandstätter zum ersten Ehrenmitglied bzw. „Kultur-Großmeisterin“ des Vereins ernannt. Darüber hinaus konnte mit „Diskurs Vöcklabruck“ ein neuer Mitgliedsverein aufgenommen und ein Konzept für die Außengestaltung beschlossen werden, das mit allen Hauspartnern und den Plänen für das Schulareal abgestimmt ist.

Wir müssen davon ausgehen, dass die Situation pandemiebedingt auch im Jahr 2021 eine schwierige bleibt. Gleichzeitig wollen wir das Beste daraus machen, so gut wie möglich die kulturelle Regionalversorgung aufrechterhalten und das Kulturhaus ständig weiterentwickeln,“ sagt das OKH SprecherInnen-Team. Als nächstes am Programm stehen die beiden Livestreams mit „Mieze Medusa“ am 10. März und mit Eva Reisinger am 26. März. Alle Infos und Termine sind im monatlichen Newsletter aufbereitet oder jederzeit via www.okh.or.at zu finden.