Neuigkeiten im Offenen Kunst und Kulturhaus

OKH gewinnt österreichischen Green Event Preis

Jährlich zeichnet das „Green Events Austria“ Netzwerk mit dem Wettbewerb „nachhaltig gewinnen“ die vorbildlichsten Green Events des Landes aus. Diesmal dürfen wir uns über diese große Anerkennung freuen.

In Anwesenheit von Vizekanzler Werner Kogler und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler wurde das OKH Geburtstags-Open Air 2022 am 29. Juni in Wien als eine der beiden herausragend nachhaltigen Veranstaltungen Österreichs in der Kategorie Kultur feierlich ausgezeichnet. „Die Freude über diese Würdigung ist sehr groß! Nach dem Motto „Gelebte Kultur verändert nachhaltig“ richten wir bereits seit zehn Jahre alle unsere hauseigenen Veranstaltungen nach den Green Event Kriterien aus. Damit schonen wir Ressourcen und erhöhen gleichzeitig die Veranstaltungsqualität. Insofern ist diese Auszeichnung für unser Jubiläums-Open-Air schon etwas ganz ganz Besonderes,“ sagt das OKH-Sprecher:innen-Team Richard Schachinger und Jolanda de Wit.

Green Events sind Veranstaltungen, die ökologische, soziale, ökonomische und kulturelle Nachhaltigkeit berücksichtigen. Dafür motivieren sie ihre Gäste zu einer klimafreundlichen An- und Abreise, setzen auf bio-faire Produkte aus der Region oder nutzen Mehrweg- und Abfalltrennsysteme wurden. Die OKH Green Event Maßnahmen sind jederzeit auf www.okh.or.at/greenevent abrufbar, für Interessierte gibt es in Oberösterreich eine kostenlose Erstberatung vom Klimabündnis.

Weitere Infos zur Auszeichnung und zum Wettbewerb: Link
Foto: HBF/ Daniel Trippolt