Workshop im alten Krankenhaus

03.09.18

Einlass: 10:00 Uhr
Beginn: 10:30 Uhr
Ende: 18:00 Uhr

Karten erhältlich bei:
Anmedung auch persönlich im OKH Büro am 1., 15. und 29. Juni von 9-11 Uhr möglich

Anmeldung unter kekademy@okh.or.at

Green Event

KeKademy: 1. Unitag

03.09.18

Einlass: 10:00 Uhr
Beginn: 10:30 Uhr
Ende: 18:00 Uhr

Allgemeine Infos zur KeKademy findest Du hier>>


Robotik I: Hallo Roboter! – Heute programmiere ich dich.

Du findest Roboter cool? Oder vielleicht auch ein bisschen gruselig? Egal wie, am besten, du programmierst dir deinen eigenen Roboter. So entscheidest du selbst, was er kann und was nicht. Berufe aus den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind die Zukunft der Arbeit. In diesem Workshop werden Kindern spielerisch grundlegende Kompetenzen vermittelt, die sie für das Leben nach der digitalen Revolution stärken.

WorkshopleiterIn: RoboManiac

RoboManiac bietet MINT-Kurse für Kinder an. Dabei werden digitale Medien und Technologien durch aktives Tun konstruktiv und kritisch genützt und die Kinder in ihrem Innovationsgeist und Spieltrieb unterstützt.
www.robomaniac.at

Zeit: 10:30 - 12:00 Uhr
Alter: 4 - 6 Jahre
Teilnahme: 9 €

 

SORRY, DIESER WORKSHOP IST BEREITS AUSGEBUCHT!
Ukulele I: 4-Saitenflitzen – Lieder begleiten auf der Ukulele.

Zum Inhalt:

Kennst du schon das viersaitige Instrument aus Haiwaii namens Ukulele? Oder wolltest du immer schon mal Lieder auf einem Instrument begleiten? Wer Spaß an Musik haben will, kommt in diesen Ukulele-Schnupperworkshop, hier werden die Stars von morgen geboren. Denn wer weiß: Vielleicht rockst du ja die OKH-Konzertbühne schon früher als du denkst…?!

WorkshopleiterIn: Irene Strutzenberger

Irene Strutzenberger ist Mittelschullehrerin für Musik und Englisch. Ihre Leidenschaft für das Arbeiten mit Kindern kombiniert sie mit ihrer großen Leidenschaft für Musik und lässt in diesem Workshop den Funken überspringen: Ukulele-Spielen ist nämlich einfach cool.

Zeit: 10:30 - 12:00 Uhr
Alter: 7 - 10 Jahre
Teilnahme: 9 €

 

Arabisch: Sprachenschönheit – Eintauchen in die arabische Sprache mit allen Sinnen.

Zum Inhalt:

"Ma smuki?"  - "Wie heißt du?" Mit einem einfachen Ballspiel tauchen wir spielerisch in die Schönheit der arabischen Sprache ein. Wir lernen einzelne Buchstaben der arabischen Schrift kennen und werden den eigenen Namen schreiben, miteinander ein leichtes Lied lernen, singen und Spaß haben.

Workshopleiterin: Angelika Sollak

Pastoralassistentin: "Seit drei Jahren lerne ich in fortlaufenden Kursen mit Begeisterung die arabische Sprache in Wort und Schrift. Bei meinem vierwöchigen Sprachkurs 2017 in Jordanien erlebte ich eine bisher unbekannte und unglaubliche Gastfreundschaft der dort lebenden muslimischen Bevölkerung. Im „Projekt Menschlichkeit“ arbeite ich seit drei Jahren, sowohl mit Geflüchteten, als auch mit ehrenamtlich engagierten Menschen im Dekanat Schwanenstadt. Neben der Arbeit ist mir der Kontakt und der Austausch mit Muttersprachlern sehr wichtig und wertvoll, so dass ich die Sprache auch im Alltag regelmäßig anwende."

Zeit: 10:30 - 12:00
Alter: 8 - 11 Jahre
Teilnahme: 9 EUR

 

SORRY, DIESER WORKSHOP IST BEREITS AUSGEBUCHT!

Robotik II: Hallo Roboter! – Heute programmiere ich dich.

Zeit: 13:00 - 14:30
Alter: 7 - 10 Jahre
Teilnahme: 9 EUR

 

Ukulele II: 4-Saitenflitzen - Liedbegleitung auf der Ukulele leicht gemacht

Zeit: 13:00 - 14:30
Alter: 4 - 6 Jahre
Teilnahme: 9 EUR

 

Rechtswissenschaften: Packende Paragrafen – wo kommen die Gesetze her und mehr!

Zum Inhalt:

Wie sind unsere Gesetze entstanden? Wofür sind diese Unmengen an Gesetzen, Verordnungen und Regeln eigentlich gut? Ja, wie viele gibt es überhaupt? Und wer bitte, soll die alle wissen? In diesem Workshop darfst du alles in Frage stellen, kritisieren, diskutieren und neue Gesetztesentwürfe einbringen. Du begleitest dein eigenes Gesetz auf dem schwierigen Weg zur Umsetzung und erfährst was „Gewaltenteilung“ bedeutet. Eine „richtige“ Verhandlung darf natürlich auch nicht fehlen, welche dir die Gelegenheit gibt in die verschiedenen Rollen zu schlüpfen.

Workshopleiterinnen: Susanne Fischer, Michaela Harrer

Michaela Harrer: Justudium JKU Linz - Arbeitsverhältnisse JKU (Studienassistentin, Universitätsassistentin) - Tätigkeit als Rechtsberaterin in Familien- und Scheidungsrechtsfragen und beim Institut für Ausbildungs- und Beschäftigungsberatung, Tätigkeit im Rahmen des Frauenberufszentrums.

Fischer Susanne: Juristin, Sachwalterin und ehrenamtliche Bewährungshelferin;  Aufbau und Unterstützung von young amnesty Gruppen; „Ich arbeite gerne mit jungen Menschen, um weltweite Ungerechtigkeiten aufzuzeigen und gemeinsam zu überlegen, welchen Beitrag man leisten kann“

Zeit: 13:00 - 15:00
Alter: 9 - 12 Jahre
Teilnahme: 12 EUR

 

Tanz: Tanzwerkstatt - Zeitgenössische Choreografie lernen und selbst entwickeln.

Zum Inhalt:

Du tanzt gerne, und möchtest wissen, wie sich Tänzer*innen auf die Bühne vorbereiten? Du wolltest immer schon mal ausprobieren, selbst Choreograf*in zu sein? In diesem Workshop arbeiten wir an Bühnenpräsenz, versuchen unsere Ideen in den Körper zu bringen, arbeiten an tänzerischem Ausdruck und entwickeln gemeinsam eine kurze zeitgenössische Tanzchoreografie.

Workshopleiterin: Daniela-Katrin Strobl

Die Choreografin und Tanzpädagogin Daniela-Katrin Strobl hat, neben ihren zahlreichen Workshops und fortlaufenden Tanzkursen, selbst schon viele Tanz- und Theaterstücke auf die Bühne gebracht. Sie steht euch mit ihren Erfahrungen gerne Rede und Antwort.

Zeit: 15:00 - 18:00
Alter: 8 - 12 Jahre
Teilnahme: 15 EUR

 

SORRY, DIESER WORKSHOP IST BEREITS AUSGEBUCHT!

Biologie: Mission Insekten - Kleine Weltmeister ganz groß erleben!

Zum Inhalt:

Weltweit sind etwa eine Million Insektenarten bekannt, in Österreich dürften es ungefähr 36.000 Arten sein. Doch die Zahl der Arten, sowie auch die Zahl der Tiere einzelner Arten sinkt rapide. Um dem entgegenzuwirken ist es wichtig, bereits die Jüngsten mit den Insekten vertraut zu machen. Die TeilnehmerInnen begeben sich in die Wunderwelt der Insekten und entdecken Weltmeister, gefräßige Räuber, Meister der Tarnung und der Täuschung, Giftmischer und vieles mehr. Mit Spiel und Spaß lernen und erleben die Kinder vieles über außergewöhnliche Insekten und deren spezielle Lebensräume, sie schlüpfen dabei selber in die Rolle eines Insektes und fertigen zu deren Schutz Samensackerl an.

Workshopleiter: Georg Wiesinger

Biologe (Ökologe) mit Schwerpunkt Naturschutz und Biodiversitätsmanagement, Chemiker mit Schwerpunkt Umweltanalytik, Natur- und Landschaftsvermittler, Oö Naturwacheorgan

Zeit: 15:00 - 18:00
Alter: 6 -10 Jahre
Teilnahme: 15 EUR

 

Medien: 3D Druck - Starte in die dritte Dimension!

Zum Inhalt:

Lerne den 3D-Druck kennen! Wir konstruieren gemeinsam KEK(s)austecher, welche mit Hilfe eines 3D-Drucker als reale Objekte rekonstruiert werden. Ein einzigartiges Andenken an die Pioniere der ersten KeKademy. Darüber hinaus könnt ihr mit Thinkercad (https://www.tinkercad.com/) auch kompliziertere Objekte erstellen.  Wie eine Heißklebepistole im Bereich 3D-Druck zum Einsatz kommen kann? Das könnt ihr bei diesem Workshop nicht nur erfahren, sondern selber Hand anlegen. Also starte mit mir in die dritte Dimension!

Workshopleiter: Georg Ottinger

Zeit: 15:00 - 17:30
Alter: 10 - 12 Jahre

 

Foto: Pia, 10 Jahre

Karten erhältlich bei:
Anmedung auch persönlich im OKH Büro am 1., 15. und 29. Juni von 9-11 Uhr möglich

Anmeldung unter kekademy@okh.or.at

Kommende Veranstaltungen:

30.-27.08.18 / 01:00

30.-27.08.18

Sommerpause im alten Krankenhaus

Sommerpause voraus! Ab 30. Juli gönnen wir uns eine Pause und sind ab 27. August wieder für Euch da! Wir wünschen Euch einen genussvollen Sommer!

31.08.18 / 18:00

31.08.18

Festival

Festival: Sonograph 2018

Das Sonograph-Festival läutet von 31. August bis 1. September zur fünften Runde und holt österreichische Newcomer sowie namhafte MusikerInnen in die ehemalige...

Veranstalter: Young & Culture

03.09.18 / 10:30

03.09.18

Workshop

KeKademy: 1. Unitag

Allgemeine Infos zur KeKademy findest Du hier>> Robotik I: Hallo Roboter! – Heute programmiere ich dich. Du findest Roboter cool? Oder vielleicht auch ein bisschen gruselig? Egal wie,...

Veranstalter: KeK - Kinder erleben Kultur

04.09.18 / 09:00

04.09.18

Workshop

KeKademy: 2. Unitag

Allgemeine Infos zur KeKademy findest Du hier>>   Politische Bildung: Starke Stimme –unsere Demokratie gestalte ich mit! Zum Inhalt: Demokratisch zu handeln und Menschenrechte...

Veranstalter: KeK - Kinder erleben Kultur

05.09.18 / 10:00

05.09.18

Workshop

KeKademy: 3. Unitag

Allgemeine Infos zur KeKademy findest Du hier>>   SORRY, DIESER WORKSHOP IST BEREITS AUSGEBUCHT! Chemie I: Alles Chemie?! - Experimente zum Mitmachen und Staunen Zum...

Veranstalter: KeK - Kinder erleben Kultur

Hier wird es bunt: Am 09. September erwarten euch Neuheiten und Spieleklassiker. Zum sechsten Mal findet das Non-Profit Projekt „Stadt-Land-Spielt!“ statt und erstmals lädt auch das...

Veranstalter: Otelo Vöcklabruck

Womit haben Frauen in der Arbeitswelt zu kämpfen? Wie wirkt sich Arbeitslosigkeit auf die Menschen aus? Mit diesen Fragen befassten sich zwei Pionierinnen der sozialwissenschaftlichen Forschung in...

Anfang der 1990er-Jahre schafft eine Gruppe Jugendlicher in der oberösterreichischen Kleinstadt Steyr einen Platz zur Entfaltung, einen Ort für Ihre Träume. Diese Doku über das „Röda“ ist...

26.10.18 / 20:30

26.10.18

Konzert

Clara Luzia mit Katze

Clara Luzia

Listen to Leena

Wenn dein Stimmungsring täglich „Kulturpessimismus“ anzeigt, dann scheint ein Rückzug ins Privatleben eine sinnvolle Option. Clara Luzias neues Album „When I Take Your Hand“ könnte als so...

Veranstalter: OKH

24.11.18 / 20:30

24.11.18

Konzert

leyya

LEYYA, Support: PAENDA

Die heimische Band der Stunde – kommt im Herbst ins OKH.  Die Gewinner des FM4 Award 2017 bringen eine gelungene Mischung aus fetten Elektro-Beats, modernem Pop und exotischem Sound auf die...

Veranstalter: OKH

22.12.18 / 20:30

22.12.18

Konzert

dateiuploads/Veranstaltungen/1_avec.jpg

AVEC - HEAVEN & HELL Tour 2018

Es sind die stillen, leisen Töne, die Essenz der Noten und die intimen Geschichten, die es AVEC angetan haben. Deshalb ist die gerade mal 22 Jahre junge Vöcklabrucker Songwriterin wohl selbst am...

Veranstalter: OKH