Konzert im alten Krankenhaus

04.09.15

Einlass: 20:00 Uhr

Ort: EG Veranstaltungssaal, EG Bar, Terrasse,

Barrierefreier Zugang

Veranstalter:

4840 Frames

4840frames #6 - The Punk Singer

04.09.15

Einlass: 20:00 Uhr

Was wäre die Existenz der Welt ohne wuchtige Bässe, zarte Gitarrenriffs, hemmungsloses Geschrei oder hibbelige Beats? Ehrlich gesagt: wir wissen es nicht. Aber wir nehmen an, sie wäre ein trauriges Nichts. Denn: Was macht eine öde Zugfahrt erträglich? Setzt dem nervigen Geschnatter von nebenan ein Ende? Hilft uns, in manchen Situationen nicht völlig durchzudrehen? Bringt uns zum Tanzen? Der richtige Soundtrack, natürlich! Weil uns – und wahrscheinlich auch den meisten von euch – Musik so wichtig ist, laden wir ein zu einem gewohnt gemütlichen Musikfilmabend im OKH.

Nele und Marls zeigen Musikvideos
---------------------------------
Bevor wir uns Kathleen Hannas Biografie widmen, zeigen Nele und Marls eine überschaubare, aber feine Auswahl an sehenswerten Musikvideos. Vielleicht findet der eine oder die andere dabei sogar Musik, die noch nicht am iPod oder in der Plattensammlung gelandet ist. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf den kleinen Filmchen, die es mehr als verdient haben, endlich einmal alleine im Rampenlicht zu stehen, denn wir lassen uns gerne zeigen, wie sie in den akustischen Welten visuelle Räume aufbauen.

The Punk Singer (USA 2013, 81 min., engl. OF)
---------------------------------
Peaches: >Hey, ich habe „The Punk Singer“ gesehen. Da ist ja unglaubliches Filmmaterial von dir aus der Bikini-Kill-Zeit drin.< Kathleen Hanna: > Ich wusste, dass das Material in dem Film auftauchen würde, aber ich hatte es vorher noch nicht angeschaut. Ich hatte bei der Recherche für meine Vorträge über Feminismus und Riot Grrrl schon einige Videos von Bikini-Kill-Auftritten auf YouTube gesehen, aber die Aufnahmen im Film haben mich doch ziemlich umgehauen. Ich habe nie verstanden, was andere meinen, wenn sie mir sagten: „Oh, deine Band war ja total irre!“ Dann habe ich das Material gesehen und dachte: „Woah, ich renne da ja wirklich herum wie eine Irre. Und rede wie ein Valley Girl.“< (Für das Missy-Magazin (04/13) interviewte niemand Geringerer als Peaches Kathleen Hanna)

Ort: EG Veranstaltungssaal, EG Bar, Terrasse,

Barrierefreier Zugang

Veranstalter:

4840 Frames

Kommende Veranstaltungen:

Die LEADER-Region Vöckla Ager plant ein mehrjähriges Bildungsprojekt zu starten. Durch das Projekt „Gemeinschaftspraxis“ sollen bereits vorhandene Initiativen gestärkt werden, ebenso sollen...

23.01.19 / 20:00

23.01.19

dateiuploads/Veranstaltungen/sukare.jpg

Hanna Sukare „Schwedenreiter“

Der Icherzähler Paul Schwedenreiter will die 2008 erschienene Ortschronik seiner Heimatgemeinde nicht hinnehmen, in der die Wehrmachtsdeserteure als „gefährliche Landplage“ bezeichnet werden....

Veranstalter: Literatur - 4840 Kulturakzente

09.-10.02.19 / 09:00

09.-10.02.19

Workshop

Musicalworkshop: Tanz der Vampire

KeK on stage Die OKH Kinderkulturgruppe „KeK – Kinder erleben Kultur“, hat 2017 eine neue Schiene entstehen lassen, die sich auf Bühnen-Workshops mit Kindern und Jugendlichen spezialisiert....

Veranstalter: KeK - Kinder erleben Kultur

15.02.19 / 20:30

15.02.19

Lesung

Rapper lesen Rapper

Rapper lesen Rapper

Lit.eRa(p)tur im alten Krankenhaus Kooperationsveranstaltung mit 4840 Kulturakzente Die Moderatoren der Eventreihe „Rapper lesen Rapper“, David Scheid & HeinrichHimalaya, präsentieren...

Veranstalter: OKH

17.02.19 / 18:00

17.02.19

dateiuploads/Veranstaltungen/Spielenode.jpg

Spieleabend ohne Risiko!

Du liebst Brettspiele und suchst Mitspieler? Du kannst Risiko und Monopoly nicht mehr sehen und probierst gerne mal was Neues aus? Dann komm zum „Spiele-Node-Abend“! Organisiert von der...

Veranstalter: Otelo Vöcklabruck

Robert Turin, der unheilbar an MS erkrankt ist, das Leben leiden- schaftlich liebt und trotzdem sterben will, sucht einen Weg, sein Leiden zu beenden. Launig und traurig zugleich schreibt...

Veranstalter: Literatur - 4840 Kulturakzente

01.03.19 / 20:30

01.03.19

Konzert

Schmieds Puls

Virtuosität und Zauber an Instrument und Stimme, konterkariert von mitunter bis zum Anschlag ausgereizter Direktheit in den Erzählungen; der Mut mit einer gewissen Schrägheit den vorhandenen...

Veranstalter: OKH

12.03.19 / 20:00

12.03.19

Lesung

dateiuploads/Veranstaltungen/thurnher.jpg

Armin Thurnher „Fähre nach Manhattan“

Ein amerikagläubiger junger Mann reist 1967 aus der Provinz in Österreich nach New York, ins Zentrum der Welt. Doch alles ist ganz anders als in seinen Vorstellungen. Er taucht ein in...

Veranstalter: Literatur - 4840 Kulturakzente

19.03.19 / 18:30

19.03.19

Markt

Kleidertauschparty

Bring max. 10 Kleidungsstücke mit (gewaschen, gut erhalten, bereit sie wegzugeben) und erhalte Punkte, mit denen du dir andere Kleider eintauschen kannst.

Veranstalter: Otelo Vöcklabruck

23.-24.03.19 / 09:00

23.-24.03.19

Workshop

Musicalworkshop: König der Löwen

KeK on stage Die OKH Kinderkulturgruppe „KeK – Kinder erleben Kultur“, hat 2017 eine neue Schiene entstehen lassen, die sich auf Bühnen-Workshops mit Kindern und Jugendlichen spezialisiert....

Veranstalter: KeK - Kinder erleben Kultur

05.04.19 / 14:00

05.04.19

Workshop

Repaircafe

Ein Repair Cafe führt den Wert der Rohstoffe vor Augen und setzt ein kleines Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft. Wie funktioniert‘s? – kaputtes Gerät oder Bastelleidenschaft...

Veranstalter: Otelo Vöcklabruck

10.04.19 / 20:00

10.04.19

Lesung

Marjana Gaponenko „Der Dorfgescheite“

In ihrem jüngsten Roman „Der Dorfgescheite“ macht Marjana Gapo- nenko „skurril, komisch und liebevoll mit ihrem unnachahmlichen Blick für das schräge Detail, aber auch einem Sinn...

Veranstalter: Literatur - 4840 Kulturakzente

11.05.19 / 20:30

11.05.19

Konzert

Dives + Sluff

Seit 2016 erobern die drei Musikerinnen Dora De Goederen, Tamara Leichtfried and Viktoria Kirner von Dives die Herzen mit ihrem engergiegeladenen, ehrlichen surfrockigem Sound. Kennen gelernt haben...

Veranstalter: OKH

Was ist ein gelungenes Leben? Die Begegnung mit der tot geglaubten, unkonventionellen Großmutter, die in einem verborgenen Haus mitten im Wald lebt, bringt Malina, die in einer Großstadt...