youX
YouX

Mitglied seit 2008.

OKH-Vöcklabruck Mitglieder

youX

YouX

Das Servas war ein einzigartiges - und wohl auch einmaliges - Projekt in Österreich. Es war der Versuch ein Jugendhaus mit einem Cafe zu kombinieren. Und der Erfolg dieses Versuches gab den Verantwortlichen bereits 1995 recht.

Im Cafe spielte sich das Leben ab. Man traf sich mit Freunden und Freundinnen oder knüpfte neue Kontakte. Hier gab es die Möglichkeit etwas zu trinken und zu essen - oder auch nicht (kein Konsumzwang!). Im Lokal standen ein Dartautomat, ein Wuzzler und ein Photo-Play. Wir boten jungen KünstlerInnen Möglichkeiten für Vernissagen, Ausstellungen oder Lesungen. Wenn es uns lautstärkentechnisch genehmigt wurde, gaben junge Bands Konzerte.

Die Aktivzone war der Bereich für Kreatives, Inhaltliches und Spirituelles. Hier versuchten wir JugendleiterInnen ein Programm anzubieten, das die Jugendlichen ansprach. Das konnte z. B. sein: Vorträge zu verschiedenen Themen, Selbstverteidigungskurse, Tanz- und Kreativworkshops, Meditationen, monatliche Taizé- Gebete, Barmixkurse, musikalische Projekte, Wochenenden mit inhaltlichem Schwerpunkt, Outdoor-Wochenenden, Ausflüge und Sommer-Reisen. Man konnte bei uns Räume für Veranstaltungen und Sitzungen mieten und dabei die Infrastruktur (Teeküche, Fernseher, DVD-Player, Videobeamer, Diaprojektor, CD-Player, ...) nutzen.

Unser neues Jugendzentrum: das youX!

Der Name you"X" steht für you "sing", "dance" oder "was auch immer" und ist Programm für das neue Jugendzentrum. Die Aktivzone wird noch größer und vielseitiger. Eine Outdoorzone wird euch zur Verfügung stehen. Im youX können Jugendliche feiern, chillen, kreativ sein, ihre Sorgen mit uns teilen oder sich an verschiedenen Spielen probieren.

 

 

Kontakt:

jugendzentrum@youx.at

Mitglied seit 2008.